Ziele
Das Programm "Erweiterte Unterstützung" stellt ein innovatives Fall-Management-System dar, das gezielt darauf ausgerichtet ist, den Willen und die Bedürfnisse der unterstützten Personen zur zentralen Richtschnur des Handelns zu machen. Durch diese Herangehensweise zielt die Weiterbildung darauf ab, die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung nur als letztes Mittel zu betrachten und stattdessen Lösungen zu finden, die die Selbstständigkeit der Betroffenen fördern.
Die Weiterbildung richtet sich an Teilnehmende mit einer relevanten Berufserfahrung sowie einer abgeschlossenen sozialen Grundqualifikation gemäß den Zulassungsbedingungen der DGCC.
Kernkompetenzen:
Die Weiterbildung zielt darauf ab, umfassendes Fachwissen über die Methoden der Bedarfsermittlung und individuellen Fallsteuerung zu vermitteln. Teilnehmende entwickeln ausgeprägte soziale Kompetenzen, um effektiv in multidisziplinären Teams zu agieren und klientenzentrierte Kommunikation zu führen. Außerdem wird die Selbstständigkeit durch praxisnahe Projekte und Supervisionen gefördert, um die erlernten Inhalte unmittelbar im Berufsalltag zu integrieren und anzuwenden.
Inhalte
Kernmodule des Programms:
Grundlagen im Case Management:
- Ethische Grundhaltung und Personenorientierung: Vertiefen Sie Ihr Verständnis von Empowerment, Partizipation und Inklusion und lernen Sie, wie diese ethischen Prinzipien die Personenorientierung im Case Management prägen.
- Grundlagen, Rollen und Kompetenzanforderungen: Erwerben Sie ein umfassendes Verständnis der Definition, Handlungsansätze und Phasen im Case Management. Entwickeln Sie zudem die notwendigen Rollenverständnisse und Kompetenzen für professionelles Case Management, einschließlich beruflichem Selbstverständnis, Methoden-, Verfahrens-, Sach- und Systemkompetenz sowie sozialer Kompetenz.
- Rechtliche Rahmenbedingungen: Erwerben Sie fundiertes Wissen über die gesetzlichen Grundlagen, die im Case Management entscheidend sind, einschließlich relevanter Sozialgesetzgebung und Betreuungsrecht.
- Prozess der individuellen Fallsteuerung: Erfahren Sie, wie Sie durch bewährte Methoden der Bedarfsermittlung und individuellen Zielplanung den Fallsteuerungsprozess effektiv gestalten können.
- Netzwerkarbeit und Kooperationen: Entwickeln Sie Fähigkeiten für fallbezogene Kooperation und lernen Sie, Netzwerkarbeit strategisch für die Gestaltung und Allokation von Ressourcen einzusetzen.
Anwendungsorientierte Module:
- Case Management in der Praxis: Implementieren Sie Case Management in Ihrer Organisation und passen Sie Strukturen an, um eine qualitativ hochwertige Unterstützung zu gewährleisten.
- Professionalisierung im Feld: Stärken Sie Ihr berufliches Rollenverständnis im Bereich der Erweiterten Unterstützung und fördern Sie Ihre Resilienz als Fachkraft.
- Erweiterte Unterstützung gestalten: Fachtag mit Präsentation der Abschlussarbeiten.
Transfermodule:
- Abgerundet werden die beiden inhaltlichen Module durch Transferformate wie Lerngruppen, Supervision und kollegiale Beratungen.
Digitale Arbeitsformen / Methoden / Materialien:
Wir bieten einen Mix aus Präsenzeinheiten und digitalen Unterrichtseinheiten (Blended Learning) an. Dies beinhaltet praktische Übungen, Fallbesprechungen und Ausbildungssupervision.
Abschluss
Die Teilnehmer*innen schließen das Qualifikationsprogramm mit einer Lernerfolgskontrolle ab. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre neu erworbenen Kompetenzen im Bereich der Erweiterten Unterstützung dokumentiert und Ihre berufliche Qualifikation sichtbar erweitert.
Referent*innen
Colin Paterson
Geschäftsinhaber und Geschäftsführer des Institutes LüttringHaus und der Gesellschaft für Qualifizierung im Gesundheitswesen mbH (QualiGes), Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, ehemaliger Vorstand eines Jugendhilfeträgers und CEO eines Jugendhilfeträgers in Irland und Schottland; Organisationsentwicklung/Teamentwicklung im Profit und Non-Profit Bereich
Langjährig beteiligt an den sozialräumlichen Umstrukturierungsprozessen in Nordfriesland und Dithmarschen. Mitbegründer der Hilfen über Tag und Nacht in Nordfriesland und Dithmarschen
Julia Bettich-Heiligenstadt
Professional Coach, Fachkraft für Leitungsaufgaben in Sozial-, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, Palliative Care Fachkraft, Examinierte Krankenschwester
Sibylle Bernstein
Dipl. Sozialarbeiterin Psychodrama-Leiterin
Case Management Ausbilderin
Der Teilnahmebeitrag
Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 3290,00 EUR Gesamtkosten, ggf. zzgl USt je nach aktueller Gesetzeslage
inkl. Getränke und Mittagssnack
Bildungschecks möglich
Die Zeiten
09:00-15:30 Uhr
(inkl. 30 Min. Mittagspause)/in Absprache mit dem/der Referent:in)
Der Seminarort
Präsenz-Einheiten:
Freiraumscheune,
Lofkampweg 64,
46514 Schermbeck
Unser Seminarort bietet neben einer modernen Lernumgebung auch die Möglichkeit für gemeinsame Mittagessen, die in der Kursgebühr inkludiert sind.
Die Online-Einheiten via ZOOM